Erfüll dir deinen Traum

Lerne Klavier spielen!

Moin zusammen,

 

setz dich mit mir ans Klavier, fühl dich wohl, hab immer wieder was zu lachen und lerne mit Hand und Fuß Klavierspielen!

 

In meinem Unterricht biete ich dir eine große Vielfalt an stilistischen Möglichkeiten. Wir können uns ganz klassisch mit Noten und technischen Finessen auseinandersetzen, aber auch in Richtung Blues/Jazz-Improvisaton und Pop-Liedbegleitung gehen oder ich unterstütze dich beim Komponieren eigener Stücke. Gerne schnuppere ich mit dir auch in neue Bereiche hinein, die dich interessieren.

 

Das Klavier trägt besonders viele Möglichkeiten in sich. Es kann Solist, Begleitung, eine ganze Band oder ein ganzes Orchester sein. Es kann aber auch einfach ein treuer Begleiter in ruhigen Abendstunden sein, der dir hilft, zu entspannen. Oder es entführt dich zu ungeahnten Abenteuern ...

 

Die Kraft des aktiven Musikmachens ist jedenfalls enorm und verändert und bereichert jeden, der sich ernsthaft damit beschäftigt!

 

Für wen?

Du spielst schon Jahre lang Klavier, aber irgendwie sind da Lücken, die du allein nicht bewältigen kannst.

 

Du wolltest schon immer Klavier lernen, nur ist es irgendwie noch nicht dazu gekommen.

 

Es ist nicht zu spät!

 

Egal welches Alter, egal welches Niveau - ich arbeite mit dem, was du mitbringst, und wenn es nur die Lust auf Klavier ist. Gemeinsam gucken wir, in welche Richtung die Reise gehen soll und los geht's!

WAs erwartet dich?

Du bekommst bei mir handfesten Klavierunterricht bzw. Klavier-Mentoring auf allen Ebenen.

 

Bist du Anfänger, führe ich dich geduldig an die Basics heran (Körper- und Fingerhaltung, gesunde  und klangreiche Technik, Notenlesen, Ausdruck, Spiel nach Akkorden, Gehörbildung, Musiktheorie, effektives Üben etc.).

 

Als Fortgeschrittene(r) kriegst du bei mir den Input, den du gerade brauchst (Jazz-Voicings, Improvisation und Theorie, Stilkunde, Unterstützung bei Komposition und Arrangement, Liedbegleitung in verschiedenen Stilistiken, Verfeinerung und Weiterbildung der Technik, klassisches Klavier für Fortgeschrittene etc.). Ich richte mich nach deinen aktuellen Bedürfnissen, helfe dir aber auch, deine langfristigen Ziele nicht aus den Augen zu verlieren.

 


Über mich - Anja Mohr

Ich bin Klavier- und Gesangslehrerin aus Leidenschaft.

 

Was ich daran liebe?

 

Die Arbeit mit so verschiedenen interessanten Menschen. Mit so unterschiedlichen Talenten, Geschichten und musikalischen Werdegängen. Es ist eine ungemein intensive Zusammenarbeit, sehr oft über viele Jahre.

 

Die musikalische Entwicklung eines Menschen zu begleiten, ist für mich, wie einen Schmetterling zu beobachten, wie er sich in Zeitlupe entpuppt.

 

Klavier zu lernen schult den Charakter. Oft darf ich miterleben, wie sich meine Schüler nicht nur musikalisch, sondern auch charakterlich weiterentwickeln, wie sie gelassener, selbstbewußter, zielgerichteter werden und mehr zu sich selbst finden.

 

Das alles macht micht stolz, jedes Mal neu.

 

Ich selbst spiele auch leidenschaftlich gern Klavier - Klassik, Pop und Jazz. Mit 4 habe ich mit klassischem Klavier begonnen, mit 13 habe ich mir selbst Pop-Piano beigebracht und in vielen Bands gespielt und mit 22 kam der Jazz dazu. Später habe ich mein Diplomstudium Musikerziehung Klavier (Jazz/Rock/Pop) drangehängt.


 

Seit 2007

Freiberufliche Klavier- und Gesangslehrerin in Hamburg

 

2014 und 2016

Dozentin für Jazz-Klavier und Jazz-Theorie am 31. und 32. Lüneburger Jazzworkshop

 

2006 - 2008

Lehrauftrag für Klavier und Gesang an der Universität Hildesheim

 

2006

Diplomarbeit: Kompositionen des Saxophonisten Wayne Shorter und deren Harmonische Konzepte

 

2002 - 2006

Doppel-Studium Musikerziehung mit den Hauptfächern Klavier und Gesang Jazz/Rock/Pop (Nebenfach jeweils Klassik) an der Hochschule für Musik und Theater Hannover

 

2008

Veröffentlichung CD "abend" vom anja mohr trio bei INTUITION Music

 

2007

Jazzpreis "JazzINiedersachsen" für das anja mohr trio

 

2007

Veröffentlichung CD "Unter der Sonne" von Hanna Jursch & Anja Mohr

 

Musik


Mein Jazz-Klavier-Trio mit Kontrabass und Schlagzeug. Wir spielen Kompositionen von mir und Bearbeitungen von Jazz-Standards.

Mein Duo mit Hanna Jursch, wir bewegen uns stilistisch zwischen Soul, Gospel, Jazz und eigenen Bearbeitungen alter Choräle.


Presse

"Lyrisch meint nicht langweilig und zurückhaltend nicht zahm. Mohrs Piano ist von jener dringlichen Romantik, die nötig ist, Depressionen zu vermeiden.“
(Die Zeit, 26. Juni 2008 / Seite 50)

 

Abend heißt ihr neues Trio-Album ... und zeichnet das Bild einer Künstlerin, die ohne Scheu vor der Kritik ihren Weg geht.“
(Jazzthetik 06.08)

 

"Sie provoziert mit ihren Interpretationen von Klassikern der die Hörgewohnheiten. ... „Tutu“ bleibt unverkennbar „Tutu“, und bei allem Respekt für Miles Davis ist es im Moment des Hörens kaum denkbar, dass dieses Stück jemals anders gespielt wurde.“
(Concerto 3|2008 vom 2. Juni 2008)

 

* * *

 

"Der Auftritt der jungen Musikerin ist voller Energie. Die studierten Jazzmusikerinnen Hanna Jursch und Anja Mohr am Klavier zeichnen sich durch gekonnte und phantasievolle Arrangements aus. ... Tradition und Experiment bringen die Musikerinnen gut in Einklang. ... Man wagt gar nicht zu klatschen, so schön war das."

 

(Hannoversche Allgemeine Zeitung, 2006)

 


Konditionen

Du kannst wählen zwischen drei verschiedenen Varianten:

 

1. Regelmäßiger wöchtlicher Unterricht zum festen Termin (45 Min.) - die günstigste und mir liebste, weil zum Lernen die mit Abstand effektivste Variante. Ihr seid damit fester Teil meiner Klavier- bzw. Gesangsklasse.

 

2. 10er-Karten (45 Min.) - innerhalb von 12 Wochen zu "verbrauchen", nach Möglichkeit flexible Termine - preislich mittel

 

3. Einzelstunden (45 Min.) - flexible Termine, dafür preislich etwas höher

 

Wir beginnen immer mit einer unverbindlichen Probestunde (45 Min.) zum ermäßigten Tarif. Dort lernen wir uns kennen, gucken ob die Chemie stimmt (das ist ganz wichtig für gutes Lernen), besprechen deine Wünsche und Ziele und fangen auch gleich schon mit dem Klavierunterricht an!

 

Geschenk-Gutscheine für Unterricht sind auch bei mir erhältlich. Ruf mich dazu gern an oder schreib mir eine Mail (Kontakt s. unten).

 

Außerdem kannst du mich als Coach für bestehende Bands oder Vokal-Ensembles auf Workshop-Basis buchen. Auch hier kontaktiere mich gern per Mail oder per Telefon (Kontakt s. unten).

 

Vereinbare jetzt deine Probestunde:

 

0 40-80 79 66 77

kontakt@anjamohr.de

 

Ich freue mich auf deinen Anruf oder deine Mail!